Vegane Linsensuppe
Eine leckere, proteinreiche und vegane Suppe mit Linsen, Kartoffeln, Tomaten und allerhand Gewürzen. Wärmt von innen und macht definitiv glücklich. Dank der roten Linsen und dem Erdnussmus liefert die Suppe fast 30 g Protein und ist somit ideal für eine pflanzenbasierte Ernährung. Die Kombination aus komplexen Kohlenhydraten (Kartoffeln, Linsen) und gesunden Fetten (aus Erdnussmus) sorgt für ein stabiles Energielevel und wenig Heißhunger sowie für langanhaltende Sättigung.
Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit ca. 30 Min.
Zutaten
-
2 Zwiebeln
-
2 Knoblauchzehen
-
4 EL Olivenöl
-
4 - 5 Kartoffeln, je nach Größe
-
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
-
800 ml Gemüsebrühe
-
300 g rote Linsen
-
1 EL Curry
-
1 TL Salz
-
1/2 TL Pfeffer
-
etwas Chili
-
1 TL Honig
-
2 gute EL Erdnussmus
Zubereitung
-
Die Kartoffeln schälen und würfeln, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und hacken. Linsen mit kaltem, klarem Wasser abspülen.
-
In einem großen Topf Zwiebeln und Knoblauch im Olivenöl andünsten bis sie glasig sind. Kartoffelwürfel zugeben und ebenfalls kurz mit andünsten.
-
Die gehackten Tomaten, die Gemüsebrühe und die Linsen hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Chili würzen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit die Linsen nicht anbrennen. Den Topf vom Herd nehmen und den Honig sowie das Erdnussmus unterrühren.
Guten Appetit!
Tipp: Wer mag, garniert die Suppe noch mit gehackten Frühlingszwiebeln oder Petersilie und grob gehackten Erdnüssen.
Nährwerte (gesamtes Rezept - 4 Personen):
Kalorien: ca. 2.690 kcal
Eiweiß: ca. 115 g
Fett: ca. 99 g
Kohlenhydrate: ca. 350 g